Hauptnavigation
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich
Service-Telefon (Mo.-Fr. 8-18 Uhr)
09181 210 0
BusinessLine (Mo.-Fr. 8:30-16:30 Uhr)
09181 210 210
Sperr-Notruf für alle Karten
116 116
Kundenberatung

Mo. - Fr. 8 - 20 Uhr nach Terminvereinbarung

Unsere Postanschrift

Sparkasse Neumarkt-Parsberg
Obere Marktstraße 52
92318 Neumarkt i.d.OPf. 

Unsere BLZ & BIC
BLZ76052080
BICBYLADEM1NMA

Aus paydirekt, Kwitt und giropay wird eins: Das neue giropay.

Das neue giropay bietet in Zukunft mehr Funktionen und Möglichkeiten. Sie können damit direkt von Ihrem Girokonto in tausenden Shops online bezahlen, Geld an Freunde senden1 oder Geld anfordern.

Für die neue Funktionalität werden die Bezahlverfahren paydirekt, giropay und Kwitt zum neuen giropay zusammengeführt. Die komplette Umstellung läuft im Hintergrund ab, für Sie geht es direkt los. Wenn Sie in Zukunft mit paydirekt bezahlen, können Sie sich beim Bezahlvorgang im Online-Shop Ihres Händlers entscheiden:

Variante A

Bezahlen Sie bequem mit Benutzername und Passwort, genießen Sie Käuferschutz mit Geld-Zurück-Garantie und erhalten Sie außerdem Zugriff auf exklusive Rabatte und Vorteils­aktionen.

Variante B

Alternativ geben Sie die Zahlung durch die Eingabe der Zugangs­daten Ihres Online-Bankings frei. Der gewohnte paydirekt Käuferschutz greift bei dieser Art der Zahlungs­freigabe nicht.

Ihr nächster Schritt

Wie paydirekt bleibt auch giropay weiterhin eine kosten­freie Erweiterung Ihres Girokontos mit den anerkannt hohen Sicherheits- und Datenschutz­standards des Online-Bankings.

1 entspricht einer Überweisung nach standardisierter Zahlungs­kontenterminologie.

Vorteile

Ihre Vorteile mit paydirekt im Überblick

paydirekt ist das kostenlose Online-Bezahl­verfahren der deutschen Banken und Sparkassen. Es bietet Ihnen bei jedem Online-Einkauf maximale Sicherheit und optimalen Komfort.

  • Vertraut und sicher
    paydirekt ist eine Zusatz­funktion Ihres Online-Bankings und somit an Ihr persönliches Giro­konto gebunden. Es ist kein fremder Zahlungs­dienstleister zwischen­geschaltet und Sie behalten die volle Kontrolle über Ihre Zahlungs­daten.
  • Maximale Sicherheit und deutscher Daten­schutz bei jedem Online-Einkauf
    paydirekt ist „Made in Germany“ und unterliegt den deutschen Daten­schutz­bestimmungen. Es nutzt deutsche Server und verschlüsselt Ihre Daten nach dem gleichen Sicherheits­niveau, das auch bei Ihrem Online-Banking zum Einsatz kommt.
  • Bequeme und schnelle Bezahlung
    Einmal paydirekt im Online-Banking frei­geschaltet, zahlen Sie einfach mit persönlichem Benutzer­namen und Passwort – direkt von Ihrem Giro­konto. Zusätzlich bekommt der Händler umgehend eine Zahlungs­bestätigung und kann so den Versand Ihres Einkaufs sofort starten.
  • Käuferschutz inklusive
    Wenn Sie mit paydirekt bezahlen und die Lieferung ausbleibt, setzt paydirekt sich für Sie ein. Hat der Händler die Ware nicht verschickt, erhalten Sie umgehend Ihr Geld zurück.
  • Regelmäßig sparen
    Sparen Sie mit wechselnden attraktiven Angeboten und Rabatten verschiedener Online-Händler beim Bezahlen mit paydirekt.
Ihr nächster Schritt

Nutzen Sie paydirekt und profitieren Sie vom Service sowie den hohen Sicherheits­standards Ihrer Sparkasse. In nur wenigen Schritten schalten Sie paydirekt frei und sichern sich zahlreiche Vorteile gegenüber anderen Bezahl­arten.

So funktioniert's

Einfach erklärt: So funktioniert paydirekt

Bevor Sie Ihre Online-Einkäufe mit paydirekt bezahlen können, schalten Sie die kostenlose Funktion mit nur wenigen Klicks in Ihrem Online-Banking frei. Danach können Sie paydirekt sofort als sichere und komfortable Bezahl­methode beim Online-Shopping benutzen.

Einfache Freischaltung

paydirekt können Sie mit nur wenigen Klicks in Ihrem Online-Banking freischalten. Was Sie dazu benötigen, sind eine gültige E-Mail-Adresse und ein selbst­gewähltes Passwort. Alternativ können Sie sich auch während eines Bezahl­vorganges beim Online-Einkauf freischalten. Nach erfolg­reicher Frei­schaltung erhalten Sie eine E-Mail. Klicken Sie auf den Bestätigungs­link in der E-Mail und schließen Sie die Anmeldung ab.

Komfortable Nutzung

Wählen Sie bei Ihrem nächsten Online-Einkauf paydirekt als Bezahl­methode aus. Geben Sie anschließend Ihren Benutzer­namen und Ihr persönliches Passwort ein. Die Zahlung wird sofort bestätigt und der Händler erfährt umgehend, dass Sie bezahlt haben und kann den Versand Ihrer Ware direkt starten.

Ihre Sparkasse geht mit Ihren Daten immer vertraulich um. Selbstverständlich gelten das Bank­geheimnis und der deutsche Daten­schutz.

Sie können gekaufte Artikel zurücksenden. So einfach und schnell gelangt Ihr Geld wieder auf Ihr Girokonto.

Leistungen

Die Leistungen von paydirekt im Überblick

Maximale Sicherheit und Datenschutz

paydirekt ist „Made in Germany“ und unterliegt somit deutschen Daten­schutz­bestimmungen. Es nutzt deutsche Server und verschlüsselt Ihre Daten nach dem gleichen Sicherheits­niveau, das auch bei Ihrem Online-Banking zum Einsatz kommt. Von paydirekt und den beteiligten Banken werden garantiert keine persönlichen Daten und Warenkorb-Informationen an Dritte weiter­gegeben oder verkauft. Denn sicher ist sicher.

Umfassender Käuferschutz

Wenn Sie mit paydirekt online bezahlen und die Lieferung ausbleibt, setzt paydirekt sich für Sie ein – mit dem paydirekt Reklamations­service. Wenn der Händler nicht nachweisen kann, dass er die Ware verschickt hat, erhalten Sie Ihr Geld umgehend zurück. Und wenn Sie etwas zurück­schicken, das Ihnen nicht gefällt, erhalten Sie bei einer Zahlung mit paydirekt Ihr Geld natürlich ebenfalls direkt auf Ihr Sparkassen-Girokonto zurück.

Volle Kosten­kontrolle & Finanzübersicht

paydirekt bietet Ihnen eine Transaktions­übersicht, die alle Ausgaben übersichtlich auflistet: in Ihrem Online-Banking, auf Ihren Konto­auszügen sowie im Kundenportal von paydirekt. Sie haben Ihre Finanzen also immer im Blick und werden nie zum falschen Zeit­punkt von einer unerwarteten Abbuchung überrascht. Wenn Sie etwas kaufen, erfolgt sofort eine für Sie sichtbare Vormerkung auf Ihrem Konto und kurz darauf die Abbuchung.

Einfache Freischaltung und Nutzung

Die Freischaltung für paydirekt geht einfach und schnell mit nur wenigen Klicks in Ihrem Online-Banking. Nachdem Sie sich frei­geschaltet haben, genügen Benutzer­name und Passwort, um Ihre Online-Einkäufe sicher zu bezahlen. Und dann geht es richtig schnell weiter. Denn nach Ihrer Zahlung bekommt der Händler umgehend eine Zahlungs­bestätigung und kann den Versand Ihres Einkaufs sofort starten. Ihre Bestellung ist also innerhalb kürzester Zeit auf dem Weg zu Ihnen.

Vertrauter Banken­standard

Anders als manch andere Bezahlart, ist paydirekt eine Funktion Ihres Online-Bankings und somit an Ihrem persönlichen Giro­konto angebunden. Das heißt, es ist kein fremder Zahlungs­dienstleister zwischen­geschaltet. paydirekt ist damit sowohl schnell als auch sicher und Sie geben darüber hinaus niemals die Kontrolle über Ihre Zahlungs­daten ab.

Wechselnde attraktive Händler-Rabatte

Immer mehr Händler nutzen deutschland­weit paydirekt. Das Netzwerk wächst stetig weiter und bietet Ihnen viele interessante Vorteile. Zum Beispiel sparen Sie mit wechselnden attraktiven Angeboten und Rabatten verschiedener Online-Händler bei Bezahlung mit paydirekt.

paydirekt-Zusatz­funktionen entdecken

paydirekt-App

Immer über Online-Einkäufe informiert sein

Mit der paydirekt-App sind Sie stets über Ihre Online-Einkäufe auf dem Lauf­enden. Auch unter­wegs sehen Sie Ihre Zahlungen in Echt­zeit und werden über Push-Nachrichten sicher und zuverlässig über jede paydirekt-Transaktion informiert. Die paydirekt-App kommuniziert ausschließlich über sichere Schnitt­stellen. Die Daten werden dabei nach den deutschen Datenschutz­bestimmungen übermittelt.

paydirekt Express

Noch schneller online einkaufen

Mit paydirekt Express kann die Online-Bezahlung mit automatischer Übergabe der Versand­adresse an den Händler abgeschlossen werden. Sie brauchen während des Bezahl­vorganges dann weder Ihre Adresse beim Händler eingeben, noch müssen Sie ein Kunden­konto beim Händler anlegen. Ihr Online-Einkauf ist damit noch schneller erledigt. Bei teilnehmenden Händlern verfügbar.

paydirekt oneKlick

Zukünftig nur ein Klick zum Kaufabschluss

Nach der einmaligen Einrichtung von oneKlick im Online-Shop entfällt die weitere Eingabe von Benutzer­namen und Pass­wort. paydirekt wird automatisch als Standard­bezahl­verfahren für alle Ihre zukünftigen Online-Einkäufe in diesem Shop hinterlegt. Dabei ist die Bezahlung genauso sicher wie die normale Bezahlung mit paydirekt. Die Freischaltung können Sie jederzeit über das paydirekt-Kunden­portal widerrufen. Bei teil­nehmenden Händlern verfügbar.

Diese Online-Shops bieten paydirekt an

Zahlen Sie bei der Deutschen Bahn, eventim, Saturn, dm-drogerie markt und vielen anderen Online-Shops mit paydirekt.

FAQ

Fragen und Antworten

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zu paydirekt und giropay.

FAQ zum neuen giropay

paydirekt, Kwitt und giropay werden eins. Was ändert sich für mich als paydirekt-Nutzer?

Als paydirekt-Nutzer*in können Sie direkt loslegen, denn Ihr paydirekt Benutzer­name und Passwort für das Online-Bezahlen ist auch weiterhin gültig. Wenn Sie in Zukunft mit giropay bezahlen, können Sie sich beim Bezahl­vorgang im Online-Shop Ihres Händlers entscheiden:

A) Bezahlen Sie wie gewohnt mit Benutzer­name und Passwort, genießen Sie Käufer­schutz mit Geld-Zurück-Garantie und erhalten Sie außerdem Zugriff auf exklusive Rabatte und Vorteils­aktionen.

B) Alternativ geben Sie die Zahlung durch die Eingabe der Zugangs­daten Ihres Online-Bankings frei. Der gewohnte paydirekt Käufer­schutz greift bei dieser Art der Zahlungs­freigabe nicht.

Mit dem neuen giropay können Sie auch Geld senden und anfordern. Die giropay Geld-Senden Funktion können Sie ab sofort in Ihrer App Sparkasse unter „giropay | Kwitt“ freischalten und nutzen.

Wie paydirekt bleibt auch giropay weiterhin eine kosten­freie Funktion Ihres Giro­kontos mit den anerkannt hohen Sicherheits- und Datenschutz­standards des Online-Bankings.

Welche Vorteile ergeben sich für mich durch die Zusammenführung von giropay und paydirekt?

Mit dem neuen giropay haben Sie nun noch mehr Möglich­keiten zu bezahlen. Ab jetzt können Sie bei vielen tausend weiteren Shops per Online-Überweisung bezahlen – überall, wo das giropay-Logo beziehungs­weise das paydirekt-Logo zu sehen ist. Alle Vorteile von paydirekt, darunter der Käufer­schutz mit Geld-zurück-Garantie, bleiben erhalten.

Benötige ich für das neue giropay auch einen neuen Zugang?

Da Sie bereits für paydirekt frei­geschaltet sind, können Sie sofort loslegen und die Online-Bezahlen Funktion des neuen giropay direkt nutzen. Einfach mit Benutzer­name und Passwort überall dort bezahlen, wo Sie das paydirekt-Logo oder das neue giropay-Logo sehen und von den gewohnten Vorteilen profitieren.

Wie zahle ich mit giropay Online-Bezahlen?

Wählen Sie im Online-Shop einfach giropay als Zahlungs­option aus und geben Sie Ihren Benutzer­namen und Ihr Passwort oder die Zugangs­daten Ihres Online-Bankings ein. Danach bestätigen Sie die Zahlung und schließen den Kauf ab. In seltenen Fällen werden Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit aufgefordert, die Zahlung zusätzlich durch eine Freigabe (TAN) zu bestätigen.

Ist giropay genauso sicher wie paydirekt?

giropay entspricht – wie paydirekt – den hohen Sicherheits­anforderungen der deutschen Kredit­wirtschaft. Ihre Daten werden nur verschlüsselt übermittelt. Außerdem werden von giropay und den beteiligten Banken garantiert keine persönlichen Daten und Warenkorb-Informationen an Dritte weiter­gegeben oder verkauft.

Ist das neue giropay kostenfrei für mich?

Die Nutzung der Funktionen giropay Online-Bezahlen und giropay Geld-Senden sind in der Regel kosten­frei. Ob Ihre Sparkasse ein Entgelt für die Nutzung von giropay Geld-Senden erhebt, erfahren Sie im entsprechenden Preis- und Leistungs­verzeichnis oder direkt bei Ihrem Berater.

Ich nutze die paydirekt-App zum Bezahlen. Geht das künftig mit giropay auch?

Mit giropay können Sie mit Benutzer­name und Passwort, mit der paydirekt-App oder mit den Zugangs­daten Ihres Online-Bankings und Freigabe (TAN) bezahlen. Leider stehen Ihnen bei einigen Händlern noch nicht alle genannten Zahl­verfahren zur Verfügung.

Gilt der paydirekt Käuferschutz auch bei giropay?

Ja, alle Vorteile des Käufer­schutzes mit Geld-zurück-Garantie bleiben erhalten.

Allgemeine FAQ

Was ist paydirekt?

paydirekt ist das gemeinsame Online-Bezahl­verfahren der deutschen Banken und Sparkassen. Darunter zählen neben den Sparkassen unter anderem die Commerzbank, Deutsche Bank, Postbank, Volks- und Raiffeisen­banken. Es bietet Ihnen bei jedem Online-Einkauf maximale Sicherheit und optimalen Komfort. Mit paydirekt als Zusatz­funktion Ihres Giro­kontos begleichen Sie ohne Risiko Ihre Online-Einkäufe.

Was muss ich tun, um paydirekt nutzen zu können?

Damit Sie mit paydirekt im Online-Shop bezahlen können, schalten Sie paydirekt einfach einmalig im Online-Banking Ihrer Sparkasse unter dem Menüpunkt „paydirekt“ frei. Vergeben Sie dafür zuerst einen Benutzer­namen und ein persönliches Pass­wort und bestätigen Sie Ihre Angaben mit einer TAN. Diese Zugangs­daten benötigen Sie dann, um Zahlungen mit paydirekt freizu­geben.

Alternativ können Sie sich auch während eines Bezahl­vorganges beim Online-Einkauf anmelden. Anschließend erhalten Sie von paydirekt eine Registrierungs-E-Mail, die Sie nur noch bestätigen müssen. Damit schalten Sie Ihren Benutzer­status aktiv und können sofort einfach und sicher mit paydirekt bezahlen und von vielen Vorteilen profitieren.

Wenn Sie noch kein Online-Banking nutzen, lassen Sie Ihr Girokonto für das Online-Banking freischalten, um sich für paydirekt zu registrieren.

Wie zahle ich mit paydirekt?

Wählen Sie im Online-Shop einfach paydirekt als Zahlungs­option aus und geben Sie Ihren Benutzer­namen und Ihr Passwort ein. Danach bestätigen Sie die Zahlung und schließen den Kauf ab. In seltenen Fällen werden Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit aufgefordert, die Zahlung zusätzlich durch eine TAN zu bestätigen.

Wie sicher ist paydirekt?

paydirekt entspricht den hohen Sicherheits­anforderungen der deutschen Kredit­wirtschaft. Ihre Daten werden nur verschlüsselt übermittelt. Außerdem werden von paydirekt und den beteiligten Banken garantiert keine persönlichen Daten und Warenkorb-Informationen an Dritte weiter­gegeben oder verkauft.

Bei welchen Online-Shops kann ich mit paydirekt bezahlen?

Zahlreiche Online-Shops schätzen bereits den hohen Sicherheits­standard und die Service-Qualität und bieten paydirekt als Bezahl­methode ihren Kunden an. Auf www.sparkasse.de/paydirekt finden Sie eine Übersicht.

Ich nutze bereits paydirekt. Wo kann ich meine Angaben ändern?

Wenn Sie Ihren Benutzer­namen, Ihr Passwort und das Zahlungs­konto ändern möchten, können Sie dies ganz einfach in Ihrem Online-Banking anpassen. Außerdem können Sie im Online-Banking jederzeit paydirekt sperren oder kündigen.

Weitere persönliche Angaben wie Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Telefon­nummer und Rechnungs- und Liefer­adresse ändern Sie im paydirekt-Kunden­portal auf www.paydirekt.de. Hier können Sie auch Ihre Transaktions­übersicht einsehen, Betrugs­vorfälle melden sowie auf Wunsch die Abfrage der TAN als Standard für jede Zahlung auswählen.

Wo finde ich das paydirekt-Kundenportal und wie melde ich mich an?

Das paydirekt-Kunden­portal finden Sie auf www.paydirekt.de. Oben rechts können Sie Ihren paydirekt-Benutzer­namen und Ihr paydirekt-Passwort eingeben. Dann klicken Sie auf „Einloggen“ und Ihr Kunden­bereich öffnet sich.

Was kann ich im Kundenportal machen?

Im paydirekt-Kunden­portal auf www.paydirekt.de können Sie Streit­fälle melden und Ihre Transaktionen einsehen. Wenn Sie wünschen, können Sie die TAN-Abfrage als Standard für jede Zahlung mit paydirekt fest­legen und folgende persönliche Angaben ändern:

  • Benutzer­name
  • E-Mail-Adresse
  • Telefon­nummer
  • Rechnungs- und Liefer­adresse
Wie funktioniert der Käuferschutz?

Wenn ein Händler Ihre bestellte Ware nicht liefert, können Sie innerhalb von 30 Tagen im paydirekt-Kunden­portal auf www.paydirekt.de Ihren Käufer­schutz in Anspruch nehmen. Im paydirekt-Kunden­portal melden Sie sich mit Ihrem paydirekt-Benutzer­namen und dem paydirekt-Passwort an. In Ihrem persönlichen Kunden­bereich gehen Sie dann einfach auf „Problem melden“ -> „keine Ware erhalten“. paydirekt setzt sich unmittelbar mit dem Händler in Verbindung, um eine Lösung zu finden. Wenn der Händler nicht nach­weisen kann, dass er die Ware verschickt hat, erhalten Sie Ihr Geld umgehend auf Ihr Giro­konto zurück.

An wen wende ich mich bei Fragen zu paydirekt?

Ihre Fragen zu paydirekt beantwortet Ihnen die Hotline unter der Telefon­nummer 069 24 75 38 22 22. Oder schreiben Sie eine Nachricht an service@giropay.de. Wenn Sie Reklamationen zu einer Bestellung melden möchten, können Sie das direkt im Kunden­portal auf www.giropay.de tun. Im Kunden­portal melden Sie sich mit Ihrem Benutzer­namen und Passwort an.

 Cookie Branding
i